Metaforum

M E T A forum

Transformation des Wuppertaler Wahrzeichens

JAHR

2004

VOLUMEN

3 Mio Euro

FUNKTION

Eventlocation
Transformation eines Wahrzeichens

LEISTUNG

Projektentwicklung

TEAM

Markus Rathke
Lucius Rathke

Iconic

Wuppertal erneuert in den Jahren 1995 – 2005 die Konstruktion seiner weltberühmten Schwebebahn. Nicht nur das Fahrgerüst sondern auch fast alle Bahnhöfe werden neu errichtet.

RATHKE Architekten BDA schlug im Jahr 2003 der Stadt ein Projekt zur Nachverwertung und damit zur Rettung der historischen Originalsubstanz vor.

15 gerade, 30 m lange Fahrbrücken wurden während der laufenden Baustelle gesichert und auf einem ehemaligen Bahngelände am Heubruch gelagert.

700 Tonnen Stahl, die energetische aber auch die symbolische Substanz konnten so vor dem Einschmelzen gerettet werden.

making of

Demontage der Fahrbrücken und Transport zum Grundstück. Dort erfolgt die Remontage der historischen Elemente zu einer großen Dachstruktur.

Das METAforum Wuppertal entsteht.

Typologie

Die Gerüstelemente der Schwebebahn werden als Teil des METAforum Daches wie Fertigteile genutzt.  

Verglasungen und die Bestückung mit Photovoltaikflächen sind möglich.

 

Gerüstel. Vis. 15 HP
MF 3D Modell 25 002HP

Das Große Dach Transfomation der Linie zur Fläche

Nebeneinander angeordnet bilden die linearen Elemente eine Fläche.

Gleich einem großen Schnürboden überdeckt ide Dachfläche ein Stück Stadtraum.

Vor der Verbindung mit dem Projekt Mediapark war der von RATHKE Architekten vorgesehene Standort die Fläche neben dem Gasometer Heckinghausen.

Im Jahr 2020, also 15 Jahre später, gelingt dessen Revitalisierung mit einem multifunktinalen Nutzungskonzept.

Die Wuppertalbewegung initiiert das Projekt “Circular Valey” als innovatives nachhaltiges Thema für Wuppertals Stadtentwicklung.

Spektakulär aber der Zeit voraus

Im Zusammenhang mit der Projektförderung durch die Regionale 2006 wird das Metaforum Teil des ebenfalls geförderten Projektes Mediapark Wuppertal.

Nachdem die Projektentwicklung Mediapark endet, entscheidet die Stadt die Gerüstteile zu verschrotten und Gewinne durch den zwischenzeitlich gestiegenene Stahlpreis zu realisieren.

Wenig später entwickelt die “Wuppertalbewegung” das Projekt Nordbahntrasse, die Umnutzung der ehemaligen Rheinischen Bahnlinie zum Rad und Fußweg längs durch Wuppertal.

Das Zwischenlager der gesicherten Träger am Heubruch lag an der künftigen Nordbahntrasse. 

Als ein Stück urbanen Erlebnisraumes hätte das Metaforum das Projekt Nordbahntrasse perfekt ergänzt.

Leider haben die Projekte sich zeitlich nicht getroffen.

©2019. RATHKE Architekten. All Rights Reserved.