NEWS

30.04.2022

Brownfield 24 Award 2022

FünfhäuserQuartier Dreieich

Für die gelungene Revitalisierung der Neuen Mitte Dreieich Sprendlingenwurden wir mit unserem Bauherrn Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt mit dem Brownfield Award ausgezeichnet.

In der Katergorie Bestes Projekt unter 10.000 qm erhielten wir eine Silbermedallie.

Der Preis wurde auf einer tollen Veranstaltung am 19.05.22 in Leipzig verliehen.

30.04.2022

BDA Wuppertal wirbt für die BUGA 2031

Bundesgartenschau 2031 in wuppertal
Bürgerentscheid

Nachdem der Rat der Stadt beretis für die Durchführung einer Bundesgartenschau vortiert hat kommt es auf Intitiative einer Bürgerinitiative nun zum Bürgerentscheid.

Der BDA Wuppertal ist dem Unterstützerkreis BUGA2031 beigetreten. 

Am 04.05.2022 nimmt Markus Rathke als 1. Vorsitzender des BDA an der Pressekonferenz des Untersützerkreises teil.

Ein Nein beim Bürgerentscheid ist ein Ja zur BUGA 2031.

 

Bild : Jens Grossmann

30.04.2022

Eröffnung 5HQ

FÜNFHÄUSER-QUARTIER DREIEICH

Das Fünfhäuserquartier in Dreieich wird am 30.03.2022 offiziell eröffnet.

Nach 10 Jahren Entwicklung, Baurechtschaffung,Planung und Realisierung feiern wir mit den Bürgern die Fertigstellung der Neuen Mitte mit dem großen Frühlingsfest und Tanz in den Mai.  Realisiert wurden 60 hochwertige Mietwohnungen in zentraler Lage, ein Biomarkt, ein Drogeriemarkt, die neue Hauptstelle der Sparkasse, diverse Arztpraxen, Büro- und Co-Working Spaces, Gastronomie, die große Teifgarage und der Quartiersplatz. Die vielen Menschen auf dem Platz erfüllen uns mit Stolz .

03.03.2022

Tag der Bauarbeiter

Rastal-Fachmarktzentrum
Höhr-Grenzhausen

Unser Bauherr Schoofs Immobilien Frankfurt GmbH bedankte sich mit einem kleinen Fest bei bestem Wetter bei den Mitarbeitern der Baufirmen für Erdbau und Rohbau,  die mit grandiosem Einsatz die Baustelle in beeindruckendem Tempo vorantreiben.

Das Team unseres Büros machte sich ebenfalls ein Bild vom rasanten Baufortschritt.

02.03.2022

Pre-Opening

Handelsflächen
Fünfhäuser-quartier
Dreieich

Am 02.03.2022 wurden die Handelsflächen des Denns Biomarktes und des Rossmann Drogeriemarktes den interessierten Gästen des Pre-Openings vorgestellt.

Die Geschäfte sind ab dem 03.03.2022 eröffnet.Ebenfalls konnten die neue Sparkassenfiliale und eine Artztpraxis besichtigt werden.

Wir freuen uns mit wieviel Aufwand und Sorgfalt die Mieter den Innenausbau ihrer Flächen realisert haben und wünschen alles Gute und gute Geschäfte. Die Fertigstellung der 60 Wohneinheiten ist für Mai 2022 geplant.

Im Bild : Bauherr Mohames Younis, Geschäftsführer Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt bei seiner Ansprache.

17.02.2022

Information der ÖffeNtlichkeit

Studentisches Wohnen, Büroflächen Handel und gastronomie

Heidelberg

Am 17.02.2022 findet die Veranstaltung zur ersten Information der Öffentlichkeit in Heidelberg statt.

Die Veranstaltung wird als Hybrid-Meeting auch via You-Tube live gestreamt.

Die Abstimmung der Planung mit der Stadt Heidelberg ist erfolgt. Im April 2022 soll der Aufstellungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan durch den Rat der Stadt Heidelberg erfolgen.

Der Baubeginn ist für Anfagng 2024 geplant.

28.01.2022

Endspurt

Fünf-Häuser Quartier in der Fertigstellung

Mit Hochdruck läuft die Fertigstellung unseres Projektes im Herzen von Dreieich Sprendlingen.

Der Ausbau der Handelsflächen, der Gastronomie und der Sparkassenfiliale läuft.

Bald erhalten die Wohngebäude ihre helle freundliche Puztoberfläche.

Im März ziehen die ersten Mieter ein.

Dank für die Bilder  : https://www.blank-realestate.de/

14.01.2022

Bericht in der westdeutschen Zeitung

Studie Leitbild Poststraße
City wuppertal elberfeld

Heute berichtet die Westdeutsche Zeitung über unsere Konzepte für die Aufwertung der 1a Lage der Innenstadt Wuppertal Elberfelds.

Bereits vor zwei Jahren hat RATHKE Architekten für die Immobilien und Standortgemeinschaft ein Gestaltungshandbuch und ein 3D Modell des Bereichs Poststraße – Alte Freiheit erstellt.

Darüberhinaus haben wir Ideen für Grün im Straßenraum und an den Fassaden entwickelt.

Einheitliche Vordächer und City Bridges mit Verweilzonen sind weitere Vorschläge um der Fussgängerzone ein unverwechselbares Gesicht und mehr Aufenthaltsqualität zu geben.

 

01.01.2022

Relaunch Website

Rathke Archtekten BDA

Wir haben unsere Website neu gebaut. Die neue Seite geht zum Jahreswechsel 2021 / 2022 online. 

Die Seite wurde durch Jonathan Rathke konzipiert, designed und programmiert.

Viele Informationen und unsere wichtigsten Projekte sind schon enthalten. Weiteres folgt.

Wir freuen uns auf Besuch unter :

www.rathke-architekten.de

22.12.2021

Einreichung Bauantrag

Handel, Büroflächen und Wohnen
Erkelenz

Wir haben den Bauantrag im Zeitplan eingereicht !

01.12.2021

Beginn Vermarktung

Fünfhäuserquartier Dreiech

Nach Fertigstellung des Rohbaus läuft der Ausbau in allen Häusern auf Hochtouren. Die Vermietung der Wohnungen startet mit der Präsentation der Musterwohnung. Interessenten können sich hier ein Bild vom hohen Ausbaustandard der Wohnungen machen. Auch die tollen Ausblicke aus den Wohnungen auf die Frankfurter Skyline, in den Taunus oder auf das Historische Rathaus können besichtigt werden.

25.11.2021

BDA Architekturpreis
wuppertal 2020

preisverleihung

Im Gasometer Heckinghausen wurden Preise und Anerkennungen durch den Oberbürgermeister Prof. Dr. Uwe Schnedewind und den 1.Vorsitzenden des BDA Wuppertal Markus Rathke feierlich verliehen.

Gratulation an die Preisträger !

25.11.2021

BDA Architekturführer
wuppertal 2020

Relaunch

Der BDA Wuppertal stellt seinen Online-Architekturführer  in neuer aktueller Fassung der Öffentlichkeit vor. Verantwortlich für die neue Fassung sind Frank Monso und Roland Treiber vom Vorstand des Wuppertaler BDA. Die Umsetzung realisierten Roland Kaiping und Michael Felstau.


www.architektur-wuppertal.de

02.11.2021

Grundsteinlegung

Rastal Open Sky Shopping Center Höhr Grenzhausen

Am 02.11.2021 wurde der Grundstein für das Projekt gelegt. Wir freuen uns sehr !

11.11.2021

Workshop mit dem Gemeinderat in Hardheim

Erfapark 2.0 Hardheim

um die Gestaltung des Umfeldes des neuen Handelszentrums in der Mitte Hardheims ging es beim Workshop den wir mit dem Gemeinderat durchgeführt haben. Nach einer gemeinsamen Begehung wurden verschiedene Varianten diskutiert und noch während der sitzung im 3D Modell umgesetzt. Danke an alle die engagiert mitgearbeitet haben !

05.10.2021

Präsentation im Gestaltungsbeirat

View HD

Wir durften wir unser Projekt mit dem Gestaltungsbeirat der Stadt Heidelberg erörtern. Wir danken dem Beirat für die gute und kollegiale Diskussion.

26.08.2021

Aufstellungs-
beschluss

Handel, Wohnen und Tiefgarage Wuppertal Cronenberg

Am 26. Oktober 2021 wurde der Aufstellungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebaungsplan für unser Projekt in Wuppertal druch den Stadtrat gefasst.

18.03.2021

Eröffnung
Lebensmittelmarkt Geldern

Lebensmittelvollsortiments-
markt Geldern

Wir freuen uns über die Eröffnung !

10.12.2020

Eröffnung
Lebensmittelmarkt Siegen

Lebensmittelvollsortiments-
markt Siegen Geisweid

Wir freuen uns über die Eröffnung !

©2019. RATHKE Architekten. All Rights Reserved.