geschäftshaus am von der heydt platz

geschäfthaus am von der heydt platz

City Wuppertal Elberfeld

JAHR

2006

VOLUMEN

2 Mio Euro

FUNKTION

Schuhfachgeschäft
Einzelhandel
Gastronomie

LEISTUNG

LP 1-8 HOAI

TEAM

Markus Rathke
Katja Klapa

refurbishement

Das im Rahmen des Wiederaufbaus der Elberfelder Innenstadt nach dem Entwurf von Prof. Wolfgang Rathke realisierte Gebäude für den Herrenausstatter Brummer und Söhne war ein edles Haus.

Filigrane Fensterprofile, vornehmer Naturstein und große Glasflächen prägten das elegant gestreckte Gebäude.

Im Laufe der Jahre wurde die schöne Fassade umgebaut, überbaut und zerstört.

Im Jahr 2005 erhielten wir den Auftrag  die Sünden der 70 er und 80 er Jahre zu entfernen und die Fassade des Geschäftshauses neu zu errichten.

 

langgestreckt

Ein Rahmen konturiert das Obergeschoss und scheint über dem Erdgeschoss zu schweben. Fortgesetzt im zweiten Bauabschnitt spannt sich der Rahmen zwischen Wall und von der Heydt Platz auf und betont die Länge des flachen Gebäudes. So kontrastiert der entwurf bewusst die Vertikalität des gegenüber von den Böhm Architekten realisierten Neubaus für Peek und Cloppenburg.

strahlend

Die transparente Glasfassade verbindet die Verkaufsräume mit dem Stadtraum.

Nachts und in den Dämmerungsstunden beginnt das Gebäude zu strahlen und bildet so eine prominente Adresse.


Fotografien : Sigurd Steinprinz, Düsseldorf

©2019. RATHKE Architekten. All Rights Reserved.